Im Kreativitätsworkshop ergründen Sie die versteckten Potentiale und Ideen, die in den Menschen und somit in der Gruppe oder Organisation vorhanden sind. Mit neuen Methoden wie geführten Meditationen, erfahrungsorientierten Übungen sowie erzählten Geschichten und Metaphern werden kreative Prozesse über alle Sinne angestoßen und ins Bewusstsein gebracht.

Worum geht es?

Ein Kreativitätsworkshop kann als Ziel Werbe-, Marken- oder Produktideen haben. Oder er ist der Start eines Strategieprozesses im Unternehmen. Oder im Workshop sollen andere Ideen gefunden werden, die in herkömmlichen Seminaren und Meetings so nicht ans Licht gekommen wären.

Effiziente Lösungen und neue Ideen

Wenn Agenturen nach Ideen suchen oder wenn Unternehmen etwas verändern möchten, können sie externe Marken-, Strategie- oder Unternehmensberater einkaufen, die Lösungen mehr oder weniger vorgeben. Es zeigt sich jedoch immer häufiger, dass bessere Ideen entstehen, wenn die unbewussten Potentiale der eigenen Mitarbeiter voll ausgeschöpft werden.

Arbeit auf allen Ebenen, konkrete Maßnahmen

Weil ein Teil dieser Potentiale unbewusst mitgetragen wird, lohnen sich tiefere, kreative Workshop-Prozesse, die in der Regel entspannend wirken und positive Gefühle hervorrufen. Das Vorgehen orientiert sich an den Erkenntnissen aus Tiefenpsychologie, NLP und Coaching. Am Ende des Workshops stehen konkrete Maßnahmen, an denen sich die Mitarbeiter gern messen lassen werden. Weil es ihre eigenen sind.

Mögliche Kreativitätsmethoden:

  • Meditationen, um individuelle und kollektive Potentiale zu ergründen
  • Die gelebte „Disney-Strategie“: Träumer, Realist, Kritiker
  • Wunder-Frage: Was wird alles anders sein, wenn die Lösung gefunden ist?
  • Ziel-Check über alle Sinne, dann kognitive Ableitung möglicher neuer Lösungswege
  • Individuelle Fragetechniken, erfahrungsorientierte Einzel- und Gruppenübungen

Sprechen Sie mich an für ein individuelles Kurzkonzept. Sie erreichen mich unter 030 / 57703324 oder per Mail unter coach@diepenhorst.de.

Weiterführende Inhalte: Trainingsmethoden Übersicht Firmentrainings | Heiner Diepenhorst